Februar 2021

Social Media Tipps

Eine starke Community
für deine Marke

 

Heutzutage sind deutlich mehr Leute auf den sozialen Medien als noch vor zwei Jahren. Im Januar 2020 gab es in der Schweiz 4,5 Millionen Social-Media-Nutzer:innen. Diese entnehmen den sozialen Medien immer mehr Informationen. Wir haben 12 Tipps und Tricks für deinen Social-Media-Auftritt zusammengestellt.

1. Welche Inhalte kannst du präsentieren?

Hast du überhaupt Informationen, Bildmaterial und Inhalte, welche du auf Social Media preisgeben kannst? Wird es für dich einen Mehrwert erbringen, wenn sie auf Social Media präsent sind?
 

2. Welcher Social-Media-Kanal passt eigentlich zu deinem Unternehmen?

Welche Zielgruppe möchtest du ansprechen und was erwartet diese? In welchem Alter sind deine Kund:innen? Wie wirst du neue Kund:innen erreichen und deine Reichweite vergrössern? Für ein Unternehmen empfehlen wir Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder Youtube.
 

3. Bildqualität geht über Quantität

Es ist enorm wichtig, dass die Bilder auf deinem Account immer eine gute Qualität haben. Qualität geht über Quantität. Lieber nur ein qualitativ sehr gutes Bild posten, anstatt drei schlechte. Der Hintergrund im Bild ist ebenfalls ein bedeutender Punkt. Das Umfeld sollte passend und vor allem sauber sein.
 

4. Was gilt als störend?

Versetze dich in deine Kund:innen hinein und stell dir diese Frage selbst. Wenn du deinen Post auf Social Media sehen würdest, hättest du dann Interesse daran oder würdest du ihn wegklicken? Was interessiert dich selbst? Welche Informationen stufst du selbst als bedeutungsvoll ein?
 

5. Kurz, knapp und knackig

Sobald du einen Text unter einem Post schreibst, achte darauf, dass du das Wichtigste am Anfang schreibst. Oftmals wird nur der Anfang gelesen und der Schluss wird übersprungen. Achte darauf, dass der Text kurz, knapp und knackig ist. Baue Fragesätze ein, dies erweckt die Aufmerksamkeit der Kund:innen. Zusätzlich haben Emojis einen hohen Stellenwert bei der jungen Generation.  
 

6. Achte auf deinen Rhythmus

Es ist wichtig für deine Follower, dass du regelmässig etwas postest. Achte auf deinen Rhythmus. Probiere immer denselben Rhythmus beizubehalten. Du kannst bei deinen Insights nachsehen, wann deine Follower am meisten online sind. Studien haben gezeigt, dass von 6.00 bis 8.00 Uhr oder 17.00 bis 20.00 Uhr am meisten Personen auf den sozialen Medien präsent sind. Zusätzlich solltest du nicht mehr als einen Post pro Tag online stellen. Dies gilt jedoch nicht für deine Stories.
 

7. Stories erwecken die Aufmerksamkeit

Du kannst natürlich mehr als eine Story pro Tag online stellen. Stories erwecken die Aufmerksamkeit. Reposte die Beiträge, in welchen du erwähnt wurdest oder teile via Story mit, dass du einen neuen Post online gestellt hast.
 

8. Hashtags sollten zu deinem Beitrag passen

Du kannst pro Post 30 Hashtags (#) angeben. Auf Instagram hat man die Möglichkeit solchen Hashtags zu folgen und auf Facebook gibt es einem die Möglichkeit, nach Hashtags zu suchen. Alle Beiträge mit diesem Hashtag werden angezeigt. Achte darauf, dass deine Hashtags zum Beitrag passen. Es sollte ein Zusammenhang zwischen dem Inhalt oder Bild und dem Hashtag bestehen. Überlege, ob du all deine Hashtags in den ersten Kommentar schreiben willst oder ob du diese lieber in den Beschrieb des Bildes integrieren willst.
 

9. Was gefällt der Community am Besten?

Sehe regelmässig bei deinen Insights, was deinem Publikum gefällt. Wo hast du mehr Personen erreicht, was hat der Community besser gefallen? Gehe auf deine Kund:innen / Follower ein und reagiere auch auf ihr Verhalten.
 

10. Sichtbarkeit durch Netzwerke erhöhen

Suche nach Unternehmen, welche in derselben Region tätig sind (Gewerbeverein) oder deine Geschäftspartner sind, damit Ihr auch auf Social Media zusammenarbeiten könnt. Gegenseitig die Posts in die Story stellen und kommentieren, erhöht deine Sichtbarkeit. Markiere die Personen auf deinen Bildern, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
 

11. Zeige deinen Followern Wertschätzung

Zeige deinen Followern, also deiner Community, Wertschätzung. Antworte auf die Kommentare und Direktnachrichten. Sobald du in einer Story oder in einem Beitrag erwähnt wurdest, teile diesen. So machst du die Follower glücklich und wirst weiterhin markiert.


12. Sei authentisch – sei dich selbst

Unternehmen denken häufig von sich als Institution, was aber für Social Media der falsche Ansatz ist. Hinter deinem Unternehmen und deinem Brand stecken jedoch Menschen die authentisch kommunizieren. Nicht jede Unterhaltung oder jeder Kommentar muss einem bestimmten Zweck dienen. Menschlichkeit wird online wertgeschätzt.

 

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