Schwarzenbach Weinbau

Branding, Etiketten, Webdesign

Schwarzenbach Weinbau keltert am Zürichsee Weine, die von ihrer Herkunft geprägt sind. Vom Boden auf dem sie gewachsen, der Traube aus der sie gewonnen und dem Klima, das sie hervorgebracht hat. Handwerk, Sorgfalt und Leidenschaft.

 

Branding Daniel Kleiner
Consultant Pascal Frey
Illustration Janine Wiget
HeraldikRolf Attinger
FotoChristian Reichenbach
Text Sabrina Zimmermann
Code Marcel Baur

Ausgangslage
Das Meilener Traditionsweingut gelangte im Jahr 2016 in die Hände der neuen Generation. Damit war es an der Zeit die Werte, Ziele und Botschaften anhand eines Rebrandings neu zu definieren und nach Aussen zu tragen.

Der Entwicklungsprozess war geprägt vom Ansatz von Anfang an alle möglichen Ideen zuzulassen mit dem Ziel möglichst breit zu denken.

Vorgehen
Anhand eines Workshops zur Definition der Marke wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden eine Markenpositionierung und eine Brand Story erarbeitet. Mittels zahlreicher Designrunden und Interaktionen gestaltete Atelier 26 den visuellen Auftritt und die Etiketten.

Massgebend für die visuelle Umsetzung waren die drei Säulen: Herkunft, hohe Qualität und Sortenreinheit der Weine, die sich in den Workshops herauskristallisiert hatten.